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  • AutorenbildPascal

Automatische Sicherung innerhalb "der Cloud"


Es ist wichtig immer im Kopf zu behalten, dass kein technisches Gerät endlos hält.


Unabhängig von dem, was Statistiken sagen, wie lange eine Festplatte hält oder wie viele schreib/lese Zyklen eine SSD theoretisch haben sollte: Man weiß einfach nicht, ob sich morgen der Computer noch einschalten lässt.

Unabhängig von echten technischen Probleme gibt es auch andere Gefahren für unsere Daten (z. B. Kryptotrojaner, Wohnungsbrand, ...) und wir schließen einfach: Wir müssen uns um die Sicherheit unserer Daten kümmern, wenn sie uns wichtig sind.

Ich kenne persönliche viele Menschen die Dinge verloren haben wie Fotos der ersten Jahre ihrer Kinder, Kundendaten, Verträge, usw.


Was ist das schlechteste, das wir mit Daten machen können?

Sie auf einen einzigen Datenträger haben, z. B. nur auf dem Computer.


Was wäre besser?

Daten auf mehrere Orte spiegeln. Wenn dann einer der Ort "verschwindet", hat man noch den anderen.


Wie hat man das klassisch im „Homeoffice“ gemacht

Mind. 1x pro Woche eine Sicherung aller Daten auf eine "externe Quelle".

Die "externe Quelle" sollten aus mind. 2 USB Festplatten bestehen die man alternierend (also jede Woche eine andere) verwendet und, im optimalen Fall, immer eine der beiden Festplatten bei den Eltern oder Freunden liegen haben.


2 USB Festplatten sind allerdings nicht unbedingt gratis und auch diese Festplatten sollten man alle paar Jahre erneuern (!! Die alten bitte ordentlich Löschen !!). Die beschrieben Vorgehensweise ist sicher aber nicht unbedingt super komfortabel.

(Auch wenn sich die Eltern freuend das man plötzlich regelmäßig vorbeikommt)


Heutzutage habe ich meine Daten in der Cloud. Das bietet neben der höheren Datensicherheit weiter Vorteile wie zum Beispiel, das ich von Überall auf meine Daten zugreifen kann oder das ich mehr Daten besitzen kann, als meine eigentliche Festplatte groß ist.



Cloud Storage Anbieter

Ich persönlich nutze Dropbox für meine tägliche Arbeit und pCloud als mein Sicherungsmedium. Das soll absolut keine Kaufempfehlung für Dropbox sein. Alle großen Anbieter sind gut. Im Detail gibt es kleine Unterschiede die in der Realität für die meisten (nicht Firmenkunden) keine relevanten Unterschiede machen. Ich würde hier nach persönlichen Vorlieben (in Bezug auf die Firma, das Benutzerinterface), vorhanden Ökosystem (ist bei dir alles Windows? → Microsoft OneDrive) und vor allem Preis oder aktuelle Angebote auswählen. Mit „große Anbieter“ meine ich spezielle (aber nicht nur):

(iCloud würde ich z. B. nur bedingt empfehlen – aber besser als gar nichts)


Ich persönlich, wenn ich mich heute für nur einen einzelnen Anbieter entscheiden müsste, würde ich pCloud nehmen. Wie erwähnt funktional sind die all +/- sehr ähnlich aber pCloud muss ich sagen ist teilweise sehr schnell (Zugriffszeiten/Bandbreite), hat ein schlankes flottes Benutzerinterface und vor allem bieten sie eine „Lifetime“ Einmalzahlung an, die ich sehr attraktiv finde. Man kann bei pCloud auch auswählen, ob man Server innerhalb der EU nutzen will. Achtung, das muss man am Anfang machen, ein späterer Umzug kostet Geld (ich glaube €20,- geht aber problemlos ich habe das gemacht, da es am Anfang noch keine EU Server gab.)



Dropbox auf pCloud Sicherung einrichten


Auf Dropbox ist keine einzige Aktion nötig, hier liegen die Daten, mit denen ich täglich arbeite:


Die "Sicherung" ist in pCloud eingebaut und alle (2) notwendigen Schritte erfolgen dort:


  1. In pCloud auf: "Backups"

  2. "Third-party"

  3. Durch "umlegen" des Schalters neben Dropbox erstellt man die Verknüpfung und vergibt die notwendigen Zugriffsrechte auf seine Dropbox Account. (Dropbox Passwort eingeben und jeden OK Knopf drücken, den man finden kann)

✅ Fertig! Ehrlich das war es!


Die Sicherung startet sofort, abhängig von der Größe eurer Daten kann es in ein paar Minuten erledigt sein (oder 1 - 2 Tage wie in meinem Fall) aber ab hier ist es ja egal wie lange es dauert bis die Daten gesichert sind. Alles läuft automatisch jeden Monat in der Cloud☁️, ob euer PC läuft oder nicht.

Die Kopie eurer Daten findet ihr bei:

pCloud → Files → Backups → Dropbox und sie weißen natürlich 1:1 die gleiche Ordnerstruktur auf:

Noch eine wichtige Information, folgende Daten können nicht automatisch gesichert werden:

  1. Vault – das ist ein spezieller Dropbox Ordner dessen Inhalt verschlüsselt ist. Wenn ihr den nutzt, müsst ihr das beachten.

  2. Dropbox Papers – das ist eine „Notiz“ Funktion innerhalb von Dropbox, auch das kann nicht automatisiert kopiert werden.


Viel Spaß beim entspannten Zurücklehnen und dem wissen das eure Daten sicher sind.












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